Chor

Chorbild

Das Collegium Musicum Vocale wurde im Jahre 1982 von Rudolf Dangel gegründet. Anlass war die 400-Jahrfeier der Universität Würzburg. Beim offiziellen Festakt sang der Chor neun Motetten aus den "Lectiones sacrae", die der Komponist Orlando di Lasso dem Gründer der Universität, Fürstbischof Julius Echter, im Jahr der Gründung (1582) gewidmet hatte.

Von Anfang an stand das a cappella-Singen im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit, wobei im Laufe der Jahre im regelmäßigen Wechsel zwischen geistlichen und weltlichen Programmen ein großer Teil bedeutender a cappella-Werke zur Aufführung gelangte. Mit Instrumenten sang der Chor u.a. folgende Werke: Schütz, Exequien; Bach, Magnificat; Bruckner, e-moll Messe; Strawinsky, Psalmensinfonie; Orff, Carmina Burana und Beethoven, 9. Symphonie. Konzertreisen führten das CMV in viele Länder Europas und nach Japan.

Anfang 2003 hat sich das Collegium Musicum Vocale als deutsch-französischer Chor Würzburg unter dem alten Namen, allerdings in wesentlich kleinerer Besetzung neu formiert. Das Ensemble singt anspruchsvolle a cappella-Musik aus verschiedenen Epochen, aber ebenso Werke mit Instrumentalbegleitung. Im Jahr 2012 feierte der Chor – unterstützt durch viele ehemalige Mitsängerinnen und Mitsänger – in der Neubaukirche sein 30jähriges Bestehen mit einem festlichen Konzert. Gleichzeitig verabschiedete sich Rudolf Dangel von seinem Chor und seinem Konzertpublikum in den endgültigen Ruhestand. Künftig wird der Chor einmal im Jahr zu einem Konzertprojekt in wechselnden Städten zusammen kommen.